(inkl. Käuferaufgeld)
Zwei Entwürfe: Tänzerinnen mit Schleier
PROVENIENZ: Galerie Vömel, Düsseldorf, bis 1974.
Ausstellung: Macke, Aquarell-Aussstellung, Städtisches Kunsthaus Bielefeld, 1957, Kat.Nr. 25.
Das Motiv der Schleiertänzerin wurde bereits 1893 von Henri Toulouse-Lautrec in einer vielbeachteten Farblithografie gestaltet. Die amerikanische Tänzerin Loïe Fuller hatte mit ihrem weltberühmten "danse du feu" in Paris für Aufsehen gesorgt und die von Raoul Larche nach ihr gestaltete Bronzelampe in Gestalt der schleierschwingenden Tänzerin war ein begehrtes Sammlerobjekt. Auch der von Agathon Léonard gestaltete Tafelaufsatz "Le jeu de l'éscarpe" für die Porzellanmanufaktur Sèvres, geschaffen für die Weltausstellung in Paris 1900, hat das Motiv weiter populär werden lassen. Denkbar wäre, dass Macke eine dieser Ausformungen gesehen hat. [KD]
Aquarell und Pinselzeichnung, 1907
Heiderich Aquarelle 45, Rückseite. Rechts unten mit dem Nachlassstempel (Lugt 1775 b) und der hs. Nummerierung "225" von Elisabeth Erdmann-Macke sowie von ihr bezeichnet "Die Engel bei Maria" (ein Titel, der sich auf die, jetzt getrennte Vorderseite des Blattes bezieht), datiert "1908" und in Bleistift zudem bezeichnet "Buch 27". Auf festem Skizzenbuchpapier 11,6 x 19,2 cm ( 4,5 x 7,5 in), Blattgröße.
Rückseite von Bl. 23 des Skizzenbuches 27A.
Privatbesitz Hessen.
August Macke, Ölbilder, Aquarelle, Pastelle, Zeichnungen, Ausst.Kat. Galerie Vömel, Düsseldorf, 1974, Kat.Nr. 17.
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