(inkl. Käuferaufgeld)
Ohne Titel (Mit Rot und Grau)
PROVENIENZ: Egon Vietta, Darmstadt.
Winters Abstraktionen sind grafischer Art. Sein bevorzugtes Trägermaterial ist Papier bzw. Karton. Das mochte, vor allem in den Nachkriegsjahren, auch aus Materialnot geboren sein, in Wahrheit kommt es ihm in seinen künstlerischen Absichten sehr entgegen. Die Technik der Schabung, in der angelegte Farbflächen mittels Spachtel oder Messer teilweise wieder freigelegt werden, ist nicht neu, doch ist sie selten und in wenigen Fällen wirklich überzeugend. Ganz anders bei Winter. Die Gesamtkomposition beruht nahezu ausschließlich auf dieser Technik, der nur vereinzelte Farbakzente hinzugefügt werden. Es ist ein feines Liniengespinst, das Winter in seine Komposition mit einbezieht und das doch durch die spezielle Technik besonders filigran wirkt. Wenn das Wort Lyrismen angebracht ist, dann für diese Kompositionen, von denen die unsere in ihrer schönen Struktur einer Gliederung der Bildfläche ein herausragendes Beispiel ist.
Öl , teils geschabt, auf Karton, 1954
Nicht bei Lohberg. Links unten signiert und datiert. 74 x 99,5 cm ( 29,1 x 39,1 in), blattgroß.
Sammlung Deyhle.
(inkl. Käuferaufgeld)
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