(inkl. Käuferaufgeld)
Liegender weiblicher Halbakt
Mit einer Foto-Expertise von Ralph Jentsch, Capri/New York, vom 11.8.2002. Das Werk wird in den in Vorbereitung befindlichen Œuvre-Katalog aufgenommen
PROVENIENZ: Atelier des Künstlers, ca. 1940-1951.
1933 entschließt sich Grosz Deutschland zu verlassen, am 12. Januar läuft er mit dem Schiff nach New York aus. Nach den mühsamen Jahren des Neuanfangs siedelt der Künstler am 16. Juni 1947 in sein neues Haus 'The Cottage, Hilaire Farm' nach Huntington auf Long Island/New York über. Hier entsteht auch unsere Rötelzeichnung, die im Gegensatz zu vielen seiner Frauendarstellungen nicht den üblichen beißenden Sarkasmus zeigt. Locker hingestreckt in sanftem Schlummer liegt die halbentblößte Frau - vermutlich seine Frau Eva - fast diagonal im Bild. Grosz schildert den intimen Moment mit fließend weichem Strich, mit leichten Wischungen modelliert er das Inkarnat. Die zunehmende "Entschärfung" im bildnerischen Werk nimmt mit der Dauer des Aufenthaltes des Künstlers in den USA zu; sind in den 1940er Jahren nach wie vor starke sozialkritische Züge in drastischer Darstellungsweise vorherrschend, so treten diese Züge im Laufe der 1950er Jahre mehr und mehr zurück. [DP]
Rötelzeichnung auf Zeichenpapier, ca. 1939
Rechts unten signiert sowie mit der später hinzugefügten eigenhändigen Widmung "To Marc old friend to remember his visit in my studio - Huntington - March 17, 1951 - as ever George". 40 x 58,6 cm ( 15,7 x 23 in), blattgroß.
Marc Sandler, Pittsburgh, 1951.
Privatsammlung Süddeutschland.
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