(inkl. Käuferaufgeld)
Kopf
PROVENIENZ: Privatsammlung Baden-Württemberg.
"[...] der 'Kopffüßler' ist anschauliches Motiv und Stilmittel, persönliche Handschrift und Ausdrucksträger, Ikonografie, Thema und Inhalt in einem. [...] aus dem Zusammenklang dieser unterschiedlichen Komponenten bezieht sie ihre Legitimität, ihre Einmaligkeit, ihre Universalität" (Joachim Büchner, Künstler. Kritisches Lexikon, München 1990, S. 6.). Unser 'Kopf' stellt eine eher selten vorkommende Zwischenform von 'Kopffüßler' und bloßem Kopf dar. Der Arm ist gleichsam in die Kontur des Kopfes miteinbezogen und als getrenntes Körperglied abgebildet. Zudem ist das überdimensionale Auge - bei den meisten Werken des Künstlers stellt es die unmittelbare Verbindung zum Betrachter her - hier geschlossen. Auch in der Farbigkeit weicht Antes bei dieser Arbeit deutlich von seinen übrigen ab. Sind die meisten seiner Werke von leuchtend, intensivem Kolorit, greift der Maler hier zu einer auf Schwarz, Blau und Grau reduzierten dunklen Farbpalette. Deutlich werden die verschiedenen Entwicklungsstufen des 'Prototyps' des Kopffüßlers: "Er wurde innerhalb kurzer Zeit weiterentwickelt zu der für Antes typischen Kunstform [...], der nun meist im Profil und in den seltsamsten Kombinationen und Abwandlungen erschien: mit Maske, mit primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen, mit Verletzungen, in Kästen gesperrt, auf Rädern usw. [...]. Schließlich und endlich ist Anfang der achtziger Jahre die Entwicklung der Kopffüßler 'normal' weitergelaufen, es tauchen ganze Körper auf, die Figuren sind gewissermaßen ausgewachsen" (Hartmut Kraft, Grenzgänger zwischen Kunst und Psychiater, Köln 1998, S. 119 f).
Aquatec über Bleistift auf Karton, um 1970
Rechts unten signiert. Ca 80,2 x 63 cm ( 31,5 x 24,8 in).
(inkl. Käuferaufgeld)
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