(inkl. Käuferaufgeld)
Hochsommer
Das Gemälde wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis von Herrn Helmut Krause aufgenommen
PROVENIENZ: Privatsammlung Frankfurt am Main.
Das unendliche Thema Frau ist für Cucuels Schaffen von essentieller Bedeutung. Er sah in der Frau immer das Verführerische, das dezent, aber wirkungsvoll in seinen Kompositionen vorgetragen wird. Cucuels weibliche Akte - mit Vorliebe stellte er zwei davon ins Bild - sind schöne Frauen in ihren besten Lebensjahren. Sie sind in ihrer Vitalität das bildbeherrschende Thema. Das delikate Inkarnat ihrer Körper ist wirkungsvoll in die hochsommerliche Landschaft des Starnberger Sees, die Wahlheimat des Künstlers, eingebunden. Sein sicheres Gespür für den malerischen Effekt verbindet sich mit einer bravourösen Technik. Doch Cucuels Solidität im Handwerklichen bewahrt ihn davor, ins Geschmäcklerische abzugleiten. Auf glückliche Weise verbinden sich hier Bildkomposition und Malweise zu einer Einheit, die ihre Wirkung auf den Betrachter nicht verfehlt.
Öl auf Leinwand , um 1925
Rechts unten signiert. Rückseitig auf der Leinwand und auf dem Keilrahmen nochmals signiert sowie dort betitelt. 95 x 100,5 cm ( 37,4 x 39,5 in).
Eine Variante des Gemäldes ist in Fritz von Ostini, Der Maler Edward Cucuel, Zürich [1924], S. 73, Tafel 8 abgebildet
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