Auktion: 22 / Online Sale am 15.04.2023
Lot 121002962

Rahmenbild
121002962
Otto Mueller
Fünf gelbe Akte am Wasser, 1921.
Farblithografie
Schätzung:
€ 9.000 Ergebnis:
€ 37.500 (inklusive Aufgeld)
Fünf gelbe Akte am Wasser. 1921.
Farblithografie.
Karsch 156 a (von c). Signiert. Einer von ca. 25 ungezählten, vollsignierten Vorzugsdrucken auf Japan außerhalb der Auflage von ca. 100 monogrammierten Exemplaren auf Bütten. Auf feinem Japan. 33,5 x 43,8 cm (13,1 x 17,2 in). Papier: 37,8 x 50,9 cm (14,8 x 20 in).
[JS].
• Großformatige Lithografie in leuchtender Farbgebung, die in ihrer plakativen Flächigkeit deutliche Parallelen zu den fauvistischen Aktdarstellungen Matisses zeigt.
• Herausragendes Beispiel von Muellers Streben nach einer hamonischen Einheit von Mensch und Natur.
• Vorzugsdruck außerhalb der Auflage auf feinem Japanpapier.
• Selten. Bisher wurden erst 5-6 signierte Vorzugsdrucke auf Japan auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten (Quelle: artprice.com).
PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (verso mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 253, SHG-Nr. 362 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 413, SHG-Nr. 893 (m. Abb.).
In guter Erhaltung. Vorrangig im Rand mit vereinzelten schwachen Braunfleckchen sowie im Bereich der Kanten mit leichten Knick- und Bereibungsspuren sowie vorrangig in den unteren Ecken leicht angeschmutzt. Kanten mit wenigen minimalen Läsuren sowie links unten und rechts oben jeweils mit einem kleinen, fachmännisch geschlossenen Einrisschen. Verso in den Ecken mit vereinzelten montierungsbedingten Papierausdünnungen, partiell fachmännisch aufgefüllt. Im Oberschenkel des linken aktes mit einer feinen papierfaserbedingten Farbaussparung.
Farblithografie.
Karsch 156 a (von c). Signiert. Einer von ca. 25 ungezählten, vollsignierten Vorzugsdrucken auf Japan außerhalb der Auflage von ca. 100 monogrammierten Exemplaren auf Bütten. Auf feinem Japan. 33,5 x 43,8 cm (13,1 x 17,2 in). Papier: 37,8 x 50,9 cm (14,8 x 20 in).
[JS].
• Großformatige Lithografie in leuchtender Farbgebung, die in ihrer plakativen Flächigkeit deutliche Parallelen zu den fauvistischen Aktdarstellungen Matisses zeigt.
• Herausragendes Beispiel von Muellers Streben nach einer hamonischen Einheit von Mensch und Natur.
• Vorzugsdruck außerhalb der Auflage auf feinem Japanpapier.
• Selten. Bisher wurden erst 5-6 signierte Vorzugsdrucke auf Japan auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten (Quelle: artprice.com).
PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (verso mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 253, SHG-Nr. 362 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 413, SHG-Nr. 893 (m. Abb.).
In guter Erhaltung. Vorrangig im Rand mit vereinzelten schwachen Braunfleckchen sowie im Bereich der Kanten mit leichten Knick- und Bereibungsspuren sowie vorrangig in den unteren Ecken leicht angeschmutzt. Kanten mit wenigen minimalen Läsuren sowie links unten und rechts oben jeweils mit einem kleinen, fachmännisch geschlossenen Einrisschen. Verso in den Ecken mit vereinzelten montierungsbedingten Papierausdünnungen, partiell fachmännisch aufgefüllt. Im Oberschenkel des linken aktes mit einer feinen papierfaserbedingten Farbaussparung.
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