Das internationale Auktionshaus für den Kauf und Verkauf von Werken von James Rosenquist
*  1933 Grand Forks/North Dakota
† 2017 New York



Bewegung:  New York Pop / amerikanische Pop Art.

Sie möchten ein Werk von James Rosenquist verkaufen?

Unverbindliches Angebot

Ich möchte zukünftig Angebote zu James Rosenquist erhalten



Ketterer Kunst
Erfolgreich verkaufen
  • Ketterer Kunst ist führend in Modern & Contemporary Art und als einziges deutschsprachiges Haus unter den Top 10 weltweit (Platz 7 lt artprice 2022).
  • Spezialisierung auf international gefragte Künstler.
  • Maßgeschneiderte Vermarktungskonzepte und zielgerichtete Käuferansprache - weltweit.
  • Persönlicher und individueller Service.
  • Weltweite Sichtbarkeit für einen erfolgreichen Verkauf von Werken von James Rosenquist.
  • Print-Kataloge: Als einziges Auktionshaus drucken wir den Evening Sale - Katalog in deutscher und englischer Version.

James Rosenquist
Biografie
James Rosenquist wird am 29.22.1933 in Grand Forks geboren. Ab 1948 studiert er an der Kunstschule des Minneapolis Art Institute. 1952 wechselt James Rosenquist auf die dortige Universität. 1955 erhält er ein Stipendium für die Art Students League in New York, wo George Grosz zu seinen Lehrern gehört. In New York verdient sich James Rosenquist seinen Lebensunterhalt als Plakatmaler, was ihm den Beinamen "Billboard Michelangelo" einbringt.
1960 bezieht er ein Atelier im Süden von Manhattan, in der Nachbarschaft der Künstler Ellsworth Kelly, Robert Indiana, Robert Rauschenberg, Jasper Johns, Barnett Newman und anderer. Bald erregt James Rosenquist Aufsehen durch seine ungewöhnlich großformatigen Bilder und genauen Darstellungen von ins riesenhaft vergrößerten Details.
1962 findet die erste Einzelausstellung in Richard Bellamys Green Gallery in New York statt, die nach kurzer Zeit ausverkauft ist. 1964 nimmt ihn der einflussreiche Galerist Leo Castelli unter Vertrag. Die Pop-Art boomt in den 1960er Jahren, zu deren wichtigsten Vertretern James Rosenquist mit Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Tom Wesselmann wird. Doch wie andere Pop-Art-Künstler auch, beschwört James Rosenquist in seinen Bildern nicht die heile Welt, sondern gibt mit seinen Bildern durchaus kritische Statements zum Zeitgeschehen ab. Das Werk, das James Rosenquist schlagartig berühmt macht, malt er für die 1965 stattfindende Ausstellung bei Leo Castelli; "F 111" hat die Maße 3 x 26 Meter und erstreckt sich als fortlaufendes Band ringsum über die Wände der Galerie.
Neben dem malerischen entsteht ab 1965 auch ein umfangreiches grafisches Werk. Jeames Rosenquist arbeitet zunächst hauptsächlich mit Lithographie, später auch mit Siebdruck und Radierung. Ab 1967 experimentiert er zudem mit transparenter Plastikfolie, die er als Bildträger benutzt. Ab 1969 beginnt er auch mit dem Medium des Films zu arbeiten.
Bereits 1968 findet die erste Retrospektive in der National Gallery of Canada in Ottawa statt. 1972 findet eine große Retrospektive im Wallraf-Richartz-Museum in Köln sowie im Whitney Museum, New York und dem Museum of Contemporary Art in Chicago statt.
1978 wird das Gemälde "F 111" auf der 38. Biennale in Venedig gezeigt. 1986 wird dieses Werk als größtes bis dahin versteigertes Kunstwerk bei Sotheby’s für 2,09 Millionen US-Dollar zugeschlagen (heute im Museum of Modern Art, New York).
1993 findet eine Retrospektiv-Ausstellung des grafischen Werks ("Time Dust, Complete Graphics 1962-1992") statt, die in zwölf Städten der USA gezeigt wird.
James Rosenquist verstirbt im Jahr 2017 in New York.