512
Hermann Stenner
Montjoie (Monschau II), 1912.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 40.000 Ergebnis:
€ 50.800 (inklusive Aufgeld)
Montjoie (Monschau II). 1912.
Öl auf Leinwand.
38 x 40 cm (14,9 x 15,7 in).
[SM].
• Im Entstehungsjahr erhält Stenner ein Meisteratelier von Hölzel.
• Im Sommer 1912 Exkursion der Hölzel-Klasse nach Monschau in der Eifel.
• Die Komposition spiegelt die intensive Auseinandersetzung mit der Farben- und Formentheorie Hölzels wider.
PROVENIENZ: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Erich Stenner, Bielefeld.
Prof. Guntermann, Münster (1956).
Galerie Schlichtenmaier, Grafenau.
Sammlung Rolf Deyhle, Stuttgart.
Sammlung Hermann-Josef Bunte, Hamburg/Bielefeld (vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: Hermann Stenner 1891-1914, Städtisches Kunsthaus, Bielefeld, 9.9.-14.10.1956, Kat.-Nr. 107 (auf dem Keilrahmen mit Etikett); anschl. Württembergischer Kunstverein, Stuttgart.
Hölzel und sein Kreis. Der Beitrag Stuttgarts zur Malerei des 20. Jahrhunderts, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, 8.9.-5.11.1961, Kat.-Nr. 394.
Adolf Hölzel, Galerie der Stadt Sindelfingen, 21.3.-3.5.1987; Galerie Schlichtenmaier, Schloss Dätzingen, 26.3.-2.5.1987, Kat.-Nr. 249.
Hermann Stenner 1891-1914, Galerie Schlichtenmaier, Schloss Dätzingen, Grafenau, 27.11.1988-14.1.1989, Kat.-Nr. 8, Abb. S. 13.
Hermann Stenner 1891-1914, Kunsthalle Bielefeld, 2.6.-25.8.1991, u. a., Kat.-Nr. 18, Abb. S. 75.
Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Malerei und Graphik aus der Sammlung Bunte, Kunststiftung Hohenkarpfen, 13.4.-17.8.2003, Kat.-Nr. 13, Abb. 35, S. 43.
Sammlung Bunte, Positionen der Klassischen Moderne, Kunst-Museum Ahlen, 25.02.-28.05.2007 (m. Ganzs. Farbabb. S. 214); Lyonel Feininger Galerie, Quedlinburg, 01.12.07-02.03.2008; Museum Moderne Kunst, Passau 09.08.-29.09.2008; Egon Schiele Art Centrum, Krumau 31.10.08.-01.02.2009; Ernst Barlach Stiftung Güstrow 27.09.09-17.01.2010; Kunsthaus Apolda Avantgarde 24.01.-05.04.2010;
Der Westfälische Expressionismus, Kunsthalle Bielefeld, 31.10.2010-20.2.2011, S. 201.
Im Laboratorium der Moderne. Hölzel und sein Kreis. Augustinermuseum Freiburg, 25.11.2017-18.3.2018, Kat.-Nr. 43, Abb. S. 162.
Hermann Stenner. Gemälde, Aquarelle und Zeichungen aus der Sammlung Bunte, Kunsthaus Rietberg – Museum Wilfried Koch, 26.11.2015-31.1.2016, Abb. 28, S. 32.
Hermann Stenner und seine Zeit, Kunstforum Hermann Stenner, Bielefeld, 20.1.-18.8.2019, Kat.-Nr. 169.
Hermann Stenner und seine Lehrer. Werke aus der Sammlung Bunte, Museum Haus Opherdicke, Kreis Unna, 5.9.2021-27.2.2022, S. 120.
Hermann Stenner: Hymnen an das Leben. Werke aus der Sammlung Bunte, Städtisches Museum Engen + Galerie, 28.2.-2.7.2023; Kunsthaus Apolda Avantgarde, 9.7.-3.9.2023, Kat.-Nr. 44, S. 77.
LITERATUR: Jutta Hülsewig-Johnen/Christiane Reipschläger, Hermann Stenner. Werkverzeichnis der Gemälde, hrsg. vom Freundeskreis Hermann Stenner e. V., Bielefeld 2003, WVZ-Nr. 94.
Gustav Vriesen, Der Maler Hermann Stenner, 1957, S. 155, Abb. 82.
Hans Georg Gmelin, Hermann Stenner 1891-1914, München 1975, S. 36, Abb. 95.
Ketterer Kunst, München, 25. November 1986, 112. Auktion, Lot 1129.
Kunstpreis Jahrbuch 1986, Abb. S. 418.
"[..] er wäre einer der besten Maler Deutschlands geworden"
Willi Baumeiser 1950 in einem Brief an einen Jugendfreund (zit. nach Gustav Vriesen, Der Maler Hermann Stenner, in: Jutta Hülsewig-Johnen/Christiane Reipschläger, Hermann Stenner. Werkverzeichnis der Gemälde, hrsg. vom Freundeskreis Hermann Stenner e. V., Bielefeld 2003, S. 190).
Öl auf Leinwand.
38 x 40 cm (14,9 x 15,7 in).
[SM].
• Im Entstehungsjahr erhält Stenner ein Meisteratelier von Hölzel.
• Im Sommer 1912 Exkursion der Hölzel-Klasse nach Monschau in der Eifel.
• Die Komposition spiegelt die intensive Auseinandersetzung mit der Farben- und Formentheorie Hölzels wider.
PROVENIENZ: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Erich Stenner, Bielefeld.
Prof. Guntermann, Münster (1956).
Galerie Schlichtenmaier, Grafenau.
Sammlung Rolf Deyhle, Stuttgart.
Sammlung Hermann-Josef Bunte, Hamburg/Bielefeld (vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: Hermann Stenner 1891-1914, Städtisches Kunsthaus, Bielefeld, 9.9.-14.10.1956, Kat.-Nr. 107 (auf dem Keilrahmen mit Etikett); anschl. Württembergischer Kunstverein, Stuttgart.
Hölzel und sein Kreis. Der Beitrag Stuttgarts zur Malerei des 20. Jahrhunderts, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, 8.9.-5.11.1961, Kat.-Nr. 394.
Adolf Hölzel, Galerie der Stadt Sindelfingen, 21.3.-3.5.1987; Galerie Schlichtenmaier, Schloss Dätzingen, 26.3.-2.5.1987, Kat.-Nr. 249.
Hermann Stenner 1891-1914, Galerie Schlichtenmaier, Schloss Dätzingen, Grafenau, 27.11.1988-14.1.1989, Kat.-Nr. 8, Abb. S. 13.
Hermann Stenner 1891-1914, Kunsthalle Bielefeld, 2.6.-25.8.1991, u. a., Kat.-Nr. 18, Abb. S. 75.
Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Malerei und Graphik aus der Sammlung Bunte, Kunststiftung Hohenkarpfen, 13.4.-17.8.2003, Kat.-Nr. 13, Abb. 35, S. 43.
Sammlung Bunte, Positionen der Klassischen Moderne, Kunst-Museum Ahlen, 25.02.-28.05.2007 (m. Ganzs. Farbabb. S. 214); Lyonel Feininger Galerie, Quedlinburg, 01.12.07-02.03.2008; Museum Moderne Kunst, Passau 09.08.-29.09.2008; Egon Schiele Art Centrum, Krumau 31.10.08.-01.02.2009; Ernst Barlach Stiftung Güstrow 27.09.09-17.01.2010; Kunsthaus Apolda Avantgarde 24.01.-05.04.2010;
Der Westfälische Expressionismus, Kunsthalle Bielefeld, 31.10.2010-20.2.2011, S. 201.
Im Laboratorium der Moderne. Hölzel und sein Kreis. Augustinermuseum Freiburg, 25.11.2017-18.3.2018, Kat.-Nr. 43, Abb. S. 162.
Hermann Stenner. Gemälde, Aquarelle und Zeichungen aus der Sammlung Bunte, Kunsthaus Rietberg – Museum Wilfried Koch, 26.11.2015-31.1.2016, Abb. 28, S. 32.
Hermann Stenner und seine Zeit, Kunstforum Hermann Stenner, Bielefeld, 20.1.-18.8.2019, Kat.-Nr. 169.
Hermann Stenner und seine Lehrer. Werke aus der Sammlung Bunte, Museum Haus Opherdicke, Kreis Unna, 5.9.2021-27.2.2022, S. 120.
Hermann Stenner: Hymnen an das Leben. Werke aus der Sammlung Bunte, Städtisches Museum Engen + Galerie, 28.2.-2.7.2023; Kunsthaus Apolda Avantgarde, 9.7.-3.9.2023, Kat.-Nr. 44, S. 77.
LITERATUR: Jutta Hülsewig-Johnen/Christiane Reipschläger, Hermann Stenner. Werkverzeichnis der Gemälde, hrsg. vom Freundeskreis Hermann Stenner e. V., Bielefeld 2003, WVZ-Nr. 94.
Gustav Vriesen, Der Maler Hermann Stenner, 1957, S. 155, Abb. 82.
Hans Georg Gmelin, Hermann Stenner 1891-1914, München 1975, S. 36, Abb. 95.
Ketterer Kunst, München, 25. November 1986, 112. Auktion, Lot 1129.
Kunstpreis Jahrbuch 1986, Abb. S. 418.
"[..] er wäre einer der besten Maler Deutschlands geworden"
Willi Baumeiser 1950 in einem Brief an einen Jugendfreund (zit. nach Gustav Vriesen, Der Maler Hermann Stenner, in: Jutta Hülsewig-Johnen/Christiane Reipschläger, Hermann Stenner. Werkverzeichnis der Gemälde, hrsg. vom Freundeskreis Hermann Stenner e. V., Bielefeld 2003, S. 190).
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