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Albrecht Dürer
Passione. Italien. Ausgabe von 1612
Schätzung:
€ 7.000 Ergebnis:
€ 11.400 (inkl. Käuferaufgeld)
Dürer, Albrecht, La passione di N. S. Giesv Christo. Sposta in ottaua rima dal R. P. D. Mauritio Moro, Canon. della Congr. di S. Giorgio in Alega. Mit gest. Titelvignette in Rötel und 37 ganzseit. Holzschnitten von Albrecht Dürer (1 wdh.) sowie 1 gr. figürl. Holzschnitt-Initiale. Venedig, Bissuccio 1612. Flex. Pgt. d. Zt. mit handschriftl. RTitel und zeitgenöss. Goldbrokatpapier mit floralem Muster. Kl.-4to. (19 : 14 cm). 42 Bll.
Seltene einzige italienische Ausgabe, insges. zweite Buchausgabe der erstmals 1511 in Nürnberg erschienenen Kleinen Holzschnittpassion . - Die ital. Ausgabe wurde unter Fortlassung des ursprüngl. Holzschnitt-Titels mit dem Schmerzensmann von den Originalstocken gedruckt, "which are said to have been purchased in the Netherlands by the Venetian publisher" (Murray). - Die umfangreichste der druckgraphischen Folgen, die Kleine Passion ist "die vollkommenste, umfassendste, in sich geschlossenste Darstellung des Themas .. (da) es gerade ein Verdienst der Kleinen Passion ist, Einzelbild und Folge ins Gleichgewicht zu setzen. Man empfindet, wie nie zuvor bei Dürer, das Bildmäßige .. und man empfindet ebenso den Wert und die Schönheit des Ganzen .. Die Kleine Passion ist seit Giottos Arena der erste Zyklus, in dem das Zyklische und die Erzählung auf der einen Seite und das bildmäßig Geschlossene und die Figurenkomposition auf der anderen in einem so reinen und abgewogenen Verhältnis zueinander stehen" (Th. Hetzer, Die Bildkunst Dürers. Stgt. 1982. S. 213 ff.). - Die Holzschnitte werden von den Versen Mauritios Moros begleitet. Druck auf Bütten mit dem Anker-Wasserzeichen (Meder 172). Der italienische Titel mit dem gestochenen Dürer-Porträt. Nach Meder gibt es verschiedene Farbvarianten, der vorliegende Druck ist in Hellrot gehalten. Der Holzschnitt Christus vor Pilatus (Meder 140) ist zweimal abgedruckt. - Die Holzschnitte im Druck etwas ungleich, teils gut und klar, teils überschwärzt, die zweite Hälfte besser als die erste (wie bereits Meder bemerkte). - Durchgeh. etw. fingerfl., wenige Bll. mit kl. Braunfleck, vord. flieg. Vorsatz mit 2 montierten Beschreibungen, vo. mit altem Eintrag. Exlibris Paul Schmidt und Henri Lambert.
Meder 126-161 sowie S. 130, Nr. 4 u. S. 282. Nr. XVIII, 2. - Graesse II, 453. - Murray 145. - Cicognara 2023.
Very rare, only Venetian edition, second book edition. With engr. title vignette in raddle and 37 fullpage woodcuts, with printed text to verso and 1 fig. woodcut initial. Contemp. limp vellum with handwritten title on spine and brocade pastedowns. - The woodcuts partly different in print, partly fine and clear, partly blackened, the second part better than the first (as Meder remarked). - Throughout slightly fingerstained, few leaves with small brown stains, front flying endpaper with 2 mounted descriptions and vo. with small entry by old hand. Ex libris Paul Schmidt and Henri Lambert.
Seltene einzige italienische Ausgabe, insges. zweite Buchausgabe der erstmals 1511 in Nürnberg erschienenen Kleinen Holzschnittpassion . - Die ital. Ausgabe wurde unter Fortlassung des ursprüngl. Holzschnitt-Titels mit dem Schmerzensmann von den Originalstocken gedruckt, "which are said to have been purchased in the Netherlands by the Venetian publisher" (Murray). - Die umfangreichste der druckgraphischen Folgen, die Kleine Passion ist "die vollkommenste, umfassendste, in sich geschlossenste Darstellung des Themas .. (da) es gerade ein Verdienst der Kleinen Passion ist, Einzelbild und Folge ins Gleichgewicht zu setzen. Man empfindet, wie nie zuvor bei Dürer, das Bildmäßige .. und man empfindet ebenso den Wert und die Schönheit des Ganzen .. Die Kleine Passion ist seit Giottos Arena der erste Zyklus, in dem das Zyklische und die Erzählung auf der einen Seite und das bildmäßig Geschlossene und die Figurenkomposition auf der anderen in einem so reinen und abgewogenen Verhältnis zueinander stehen" (Th. Hetzer, Die Bildkunst Dürers. Stgt. 1982. S. 213 ff.). - Die Holzschnitte werden von den Versen Mauritios Moros begleitet. Druck auf Bütten mit dem Anker-Wasserzeichen (Meder 172). Der italienische Titel mit dem gestochenen Dürer-Porträt. Nach Meder gibt es verschiedene Farbvarianten, der vorliegende Druck ist in Hellrot gehalten. Der Holzschnitt Christus vor Pilatus (Meder 140) ist zweimal abgedruckt. - Die Holzschnitte im Druck etwas ungleich, teils gut und klar, teils überschwärzt, die zweite Hälfte besser als die erste (wie bereits Meder bemerkte). - Durchgeh. etw. fingerfl., wenige Bll. mit kl. Braunfleck, vord. flieg. Vorsatz mit 2 montierten Beschreibungen, vo. mit altem Eintrag. Exlibris Paul Schmidt und Henri Lambert.
Meder 126-161 sowie S. 130, Nr. 4 u. S. 282. Nr. XVIII, 2. - Graesse II, 453. - Murray 145. - Cicognara 2023.
Very rare, only Venetian edition, second book edition. With engr. title vignette in raddle and 37 fullpage woodcuts, with printed text to verso and 1 fig. woodcut initial. Contemp. limp vellum with handwritten title on spine and brocade pastedowns. - The woodcuts partly different in print, partly fine and clear, partly blackened, the second part better than the first (as Meder remarked). - Throughout slightly fingerstained, few leaves with small brown stains, front flying endpaper with 2 mounted descriptions and vo. with small entry by old hand. Ex libris Paul Schmidt and Henri Lambert.
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