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Mappenwerk / Portfolio
1. Jahresmappe der Künstlergruppe "Brücke", 1906.
Mappe mit je einem Holzschnitt von Fritz Bleyl,...
Schätzung:
€ 15.000 Ergebnis:
€ 52.500 (inklusive Aufgeld)
1. Jahresmappe der Künstlergruppe "Brücke". 1906.
Mappe mit je einem Holzschnitt von Fritz Bleyl, Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner.
Papier: ca. 55 x 39 cm (21,6 x 15,3 in).
Enthalten sind: Fritz Bleyl. "Haus mit Freitreppe". 1905. Holzschnitt. Söhn HDO 211-1. Signiert und im Druckstock monogrammiert. Auf feinem Japan. 22,5 x 17 (8,9 x 6,7 in). Papier: 54,8 x 39,3 (21.6 x 15,5).
Erich Heckel. "Die Schwestern". 1905. Holzschnitt. Ebner/Gabelmann 58 H B (von B). Söhn HDO 211-2. Signiert und im Druckstock monogrammiert. Auf feinem Japan. 18,8 x 14 cm (7,4 x 5,5 in). Papier: 55 x 38,9 cm (21,7 x 15,3 in).
Ernst Ludwig Kirchner. "Kauernder Akt, vom Rücken gesehen". Holzschnitt. Gercken 32 B (von B). Söhn HDO 211-3. Signiert. Auf feinem Japan. 12,9 x 9,9 cm (5,1 x 3,9 in). Papier: 54,7 x 38,5 cm (21,5 x 15,2 in).
Vollständiger Inhalt der 1. Jahresmappe.
Die Sammelmappe von 1906, die auch für die Aufbewahrung der folgenden Jahrgänge gedacht war, wird gemeinsam mit dem Inhaltsverzeichnis für die Mappen von 1906 und 1907 als separates Los angeboten. [AM]
Die jeweiligen Blätter werden auf Wunsch zunächst einzeln und im Anschluss als gesamtes Mappenwerk aufgerufen.
• Mit dieser Mappe wenden sich die Künstler der "Brücke" erstmals mit einer größeren gemeinsamen Arbeit an ihre passiven Mitglieder.
• Zusammenstellung dreier faszinierender Holzschnitte auf Papier in außergewöhnlicher Qualität.
• Vollständige Exemplare der "Brücke"-Jahresmappen werden nur selten auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten (Quelle: artprice.com).
PROVENIENZ: Wolfgang Wittrock Kunsthandel, Düsseldorf.
Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (1993 vom Vorgenannten erworben, mit dem Sammlerstempel Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Hans Bolliger, E. W. Kornfeld, Ausstellung Künstlergruppe Brücke. Jahresmappen 1906-1912, Bern 1958, S. 12-13, Nr. 3-5 (anderes Exemplar).
Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 101-102, SHG-Nr. 42-44.
Hermann Gerlinger, Heinz Spielmann (Hrsg.), Fritz Bleyl und die frühen Jahre der „Brücke“, Schleswig 1999, S. 16 (anderes Exemplar).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 147, SHG-Nr. 325; S. 286, SHG-Nr. 646; S. 368, SHG-Nr. 816.
Mappe mit je einem Holzschnitt von Fritz Bleyl, Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner.
Papier: ca. 55 x 39 cm (21,6 x 15,3 in).
Enthalten sind: Fritz Bleyl. "Haus mit Freitreppe". 1905. Holzschnitt. Söhn HDO 211-1. Signiert und im Druckstock monogrammiert. Auf feinem Japan. 22,5 x 17 (8,9 x 6,7 in). Papier: 54,8 x 39,3 (21.6 x 15,5).
Erich Heckel. "Die Schwestern". 1905. Holzschnitt. Ebner/Gabelmann 58 H B (von B). Söhn HDO 211-2. Signiert und im Druckstock monogrammiert. Auf feinem Japan. 18,8 x 14 cm (7,4 x 5,5 in). Papier: 55 x 38,9 cm (21,7 x 15,3 in).
Ernst Ludwig Kirchner. "Kauernder Akt, vom Rücken gesehen". Holzschnitt. Gercken 32 B (von B). Söhn HDO 211-3. Signiert. Auf feinem Japan. 12,9 x 9,9 cm (5,1 x 3,9 in). Papier: 54,7 x 38,5 cm (21,5 x 15,2 in).
Vollständiger Inhalt der 1. Jahresmappe.
Die Sammelmappe von 1906, die auch für die Aufbewahrung der folgenden Jahrgänge gedacht war, wird gemeinsam mit dem Inhaltsverzeichnis für die Mappen von 1906 und 1907 als separates Los angeboten. [AM]
Die jeweiligen Blätter werden auf Wunsch zunächst einzeln und im Anschluss als gesamtes Mappenwerk aufgerufen.
• Mit dieser Mappe wenden sich die Künstler der "Brücke" erstmals mit einer größeren gemeinsamen Arbeit an ihre passiven Mitglieder.
• Zusammenstellung dreier faszinierender Holzschnitte auf Papier in außergewöhnlicher Qualität.
• Vollständige Exemplare der "Brücke"-Jahresmappen werden nur selten auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten (Quelle: artprice.com).
PROVENIENZ: Wolfgang Wittrock Kunsthandel, Düsseldorf.
Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (1993 vom Vorgenannten erworben, mit dem Sammlerstempel Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
LITERATUR: Hans Bolliger, E. W. Kornfeld, Ausstellung Künstlergruppe Brücke. Jahresmappen 1906-1912, Bern 1958, S. 12-13, Nr. 3-5 (anderes Exemplar).
Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 101-102, SHG-Nr. 42-44.
Hermann Gerlinger, Heinz Spielmann (Hrsg.), Fritz Bleyl und die frühen Jahre der „Brücke“, Schleswig 1999, S. 16 (anderes Exemplar).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 147, SHG-Nr. 325; S. 286, SHG-Nr. 646; S. 368, SHG-Nr. 816.
Gleich mit der ersten Jahresmappe manifestieren die Künstler den Erneuerungsanspruch der Gruppe und das augenfällige Bekenntnis zum Holzschnitt. Der Holzschnitt auf dem gemaserten Langholz, seit dem Japonismus, seit Gauguin und Munch wieder in der künstlerischen Diskussion, erscheint nicht nur als Rückkehr zu einem natürlichen, ursprünglichen, leicht handhabbaren und nicht aufwendigen Material. Er öffnete besonders der künstlerischen Spontaneität das Feld, ist hier doch der Schnitt ins Holz durch Messer, Hohleisen oder Geißfuß nicht korrigierbar. Sowohl Heckel mit dem Blatt "Die Schwestern" als auch Ernst Ludwig Kirchner mit dem "Kauernden Akt, vom Rücken gesehen" sind dem Jugendstil um die Jahrhundertwende zugewandt und erinnern sich dabei in perfekter Könnerschaft an die Holzschnitttechnik des Schweizers Felix Vallotton.
Mit der historisierenden Ansicht "Haus mit Freitreppe" erweist sich Bleyl als Architekt in der Vermessung eines am Hang gebauten Hauses mit Freitreppe. Auch zeigen die Verknüpfung von Akt, Natur und individuellem Lebensraum in Heckels und Kirchners Beiträgen einen ersten Hinweis für die spätere Öffnung zu neuen Themenwelten. Die freie Bestimmung des Menschen in Natur und Atelier, der damals in den zeichnerischen "Viertelstundenakten" programmatisch nachgegangen wird, findet hier noch keinen Niederschlag. [MvL]
Mit der historisierenden Ansicht "Haus mit Freitreppe" erweist sich Bleyl als Architekt in der Vermessung eines am Hang gebauten Hauses mit Freitreppe. Auch zeigen die Verknüpfung von Akt, Natur und individuellem Lebensraum in Heckels und Kirchners Beiträgen einen ersten Hinweis für die spätere Öffnung zu neuen Themenwelten. Die freie Bestimmung des Menschen in Natur und Atelier, der damals in den zeichnerischen "Viertelstundenakten" programmatisch nachgegangen wird, findet hier noch keinen Niederschlag. [MvL]
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Mappenwerk / Portfolio
1. Jahresmappe der Künstlergruppe "Brücke", 1906.
Mappe mit je einem Holzschnitt von Fritz Bleyl,...
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