Auktion: 530 / Evening Sale / Sammlung Hermann Gerlinger am 10.06.2022 in München Lot 3

 

3
Karl Schmidt-Rottluff
Unter der Brücke, 1905.
Holzschnitt
Schätzung:
€ 4.000
Ergebnis:
€ 12.500

(inklusive Aufgeld)
Unter der Brücke. 1905.
Holzschnitt.
Nicht bei Schapire. Gerlinger H 05-11. Im Stock monogrammiert. Signiert "Karl Schmidt". Links unten bezeichnet und datiert "Erster Druck 1905". Auf chamoisfarbenem Bütten. 16 x 22,6 cm (6,2 x 8,8 in). Papier: 22,5 x 28 cm (8,8 x 11 in).
[KT].

• Erstmals auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten.
• Dieser seltene, sehr frühe Holzschnitt Karl Schmidt-Rottluffs zeigt eine kolossale Wirkung.
• Um die Jahrhundertwende weit verbreitete und vielfach abgebildete japanische Farbholzschnitte des 19. Jahrhunderts, etwa von Utagawa Hiroshige, könnten als Vorbild gedient haben
.

PROVENIENZ:
Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (mit dem Sammlerstempel Lugt 6032).

AUSSTELLUNG:
Karl Schmidt-Rottluff: das graphische Werk. Zum 90. Geburtstag des Künstlers, Brücke-Museum, Berlin, 7.9.-8.12.1974, Kat.-Nr. 6 (m. Abb.).
Die Brücke im Aufbruch. Ausstellung aus eigenem Besitz zur 75. Wiederkehr des Gründungstages der Brücke am 7. Juni 1905, Brücke-Museum, Berlin, 7.6.-13.7.1980, Kat.-Nr. 79 (m. Abb.).
Karl Schmidt-Rottluff, Retrospektive, Kunsthalle Bremen, 16.6.-10.9.1989; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 27.9.-3.12.1989, S. 219, Kat.-Nr. 20 (m. Abb.).
Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Die Brücke in Dresden. 1905-1911, Dresdner Schloss, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, 20.10.2001-6.1.2002, Kat.-Nr. 127 (m. Abb.).
Expressiv! Die Künstler der Brücke. Die Sammlung Hermann Gerlinger, Albertina, Wien, 1.6.-26.8.2007, Kat.-Nr. 2 (m. Abb.).
Schmidt-Rottluff. Form, Farbe, Ausdruck, Buchheim Museum, Bernried am Starnberger See, 29.9.2018-3.2.2019, S. 114 (m. Abb.).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).

LITERATUR:
Horst Jähner, Künstlergruppe Brücke. Geschichte einer Gemeinschaft und das Lebenswerk ihrer Repräsentanten, Berlin 1984, S. 21 (m. Abb. Nr. 16).
Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 204, SHG-Nr. 255 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 29, SHG-Nr. 29 (m. Abb.).

Dieser in seiner kolossalen Wirkung seltene Holzschnitt Karl Schmidt-Rottluffs entsteht während der Gründungszeit der "Brücke". Die Wahl des Motivs ist somit sicher nicht zufällig, denn auch Ernst Ludwig Kirchner wählt wohl zur gleichen Zeit das Motiv einer Brücke als direkten Bezug zum Namen der neuen Künstlergruppe, fertigt ebenfalls einen Holzschnitt mit eindeutiger Bezeichnung. Dargestellt ist in beiden Fällen die Mulde-Brücke in Lichtenwald/Sachsen, deren Konstruktion mit leicht nach außen gestellten Stützen und (auf den Bildseiten jeweils links erscheinenden) schrägen Verstrebungen oder Wellenbrechern die Bildstruktur bestimmt. Japanische Farbholzschnitte des 19. Jahrhunderts, etwa von Utagawa Hiroshige, könnten als Vorbild gedient haben. Eine die Komposition beherrschende Brücke wie im Holzschnitt "Regen in Nihonbashi" ist eines dieser häufigen Motive, die schon Vincent van Gogh begeistern. Georg Reinhardt verweist bei der Vorstellung des Holzschnitts "Unter der Brücke" auf eine Anregung Schmidt-Rottluffs durch Hiroshige und vergleicht das Blatt "Mond in der Abenddämmerung über der Ryogoku-Brücke" von ca. 1831. (Brücke-Archiv, Heft 9/10, 1977/78) Der für Hiroshige so kennzeichnenden Feinheit in der Komposition und Ausführung setzt Schmidt-Rottluff eine aussagekräftige Brückenkonstruktion entgegen. [MvL]



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Karl Schmidt-Rottluff
Unter der Brücke, 1905.
Holzschnitt
Schätzung:
€ 4.000
Ergebnis:
€ 12.500

(inklusive Aufgeld)