Auktion: 478 / Ketterer Contemporary am 08.12.2018 in München Lot 739

 

739
Imi Knoebel
Fishing red II, 2007/2009.
Acryl auf collagierter Kunststofffolie. Punktue...
Schätzung:
€ 10.000
Ergebnis:
€ 8.750

(inkl. Käuferaufgeld)
Fishing red II. 2007/2009.
Acryl auf collagierter Kunststofffolie. Punktuell montiert auf Unterlagekarton.
Verso signiert, datiert und nummeriert. Aus einer Auflage von 5 Exemplaren. Jedes Exemplar der Edition ist durch die Handkolorierung der Folien ein Unikat. 60 x 90 cm (23,6 x 35,4 in). Unterlagekarton: 76 x 106 cm (29,9 x 41,7 in).

PROVENIENZ: Galerie Fahnemann, Berlin (verso auf der Rahmenrückwand mit dem Galerieetikett).
Privatsammlung Rheinland.

"Imi Knoebels Bilder gehen von einem Set von Farb- und Formelementen aus, deren universales Variationsmuster in Serien von Bildern nach Art von Übungen präsent ist."
Franz-Joachim Verspohl, Pictor laureatus. Imi Knoebel zu Ehren. Werke von 1996 bis 2006, 2006, S. 81.

Imi Knoebel findet im Laufe der 1970er Jahre seinen Weg zur Farbe. 1977 entstehen beispielsweise die geschnittenen, sich überlagernden Sperrholzlatten aus der Werkserie "24 Farben - für Blinky". Sie leiten jenen farbexpressiven Teil von Knoebels Werk ein, der vor wenigen Jahren, genauer 2011, für die Buntglasfenster der Reimser Kathedrale prägend ist. Kurze Zeit nach der Entstehung der Lattenbilder beginnt Knoebel 1978, sich auf die Grundfarben Rot, Gelb und Blau zu konzentrieren. Zunächst gebunden in der strengen geometrischen Form des Rechtecks, entstehen Werke wie „Ort - Blau Gelb Rot Rot“ und „Ich nicht“. In der Werkserie "Fishing" lockert Knoebel diesen Ansatz: Auf einer monochromen Unterlage in Rot, Blau, Gelb oder auch Rosa sind mehrere längliche (man möchte sagen lattenförmige) Rechtecke wild über- und untereinander arrangiert. Die drei Grundfarben sind durch verschiedene Abtönungen und Helligkeitsstufen variiert. Dieser klassische Farbdreiklang eröffnet dabei nicht nur Bezüge zu klassischen Stilrichtungen wie Suprematismus, Konstruktivismus oder De Stijl, sondern auch zu moderneren Positionen wie der Minimal Art und dem Colorfield Painting. Besonders Barnett Newmans Farbfeldbilder "Who‘s Afraid of Red, Yellow and Blue“ hatten dem strengen Grundfarbenakkord Ende der 1960er Jahre zu einem wahren Comeback verholfen. So schafft es Knoebel mittels dieser gewählten Farben und Formen, seine Arbeiten in die moderne Kunstgeschichte einzureihen und gleichzeitig - durch die Wahl des Materials, den sichtbaren Pinselduktus, die Nuancierungen der Farbtöne und ihre immer neue Kombination - einen völlig eigenständigen künstlerischen Ausdruck zu kreieren. [FS]



739
Imi Knoebel
Fishing red II, 2007/2009.
Acryl auf collagierter Kunststofffolie. Punktue...
Schätzung:
€ 10.000
Ergebnis:
€ 8.750

(inkl. Käuferaufgeld)