Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 468 / Klassische Moderne I am 09.06.2018 in München Lot 738

 
Objektbeschreibung
Gehöft an der Bucht. 1963.
Aquarell und Tuschpinselzeichnung.
Rechts unten signiert. Links unten mit der handschriftlichen Werknummer "6343". Verso betitelt und bezeichnet. Auf festem Aquarellbütten. 50 x 69,7 cm (19,6 x 27,4 in) , blattgroß.

PROVENIENZ: Privatsammlung Deutschland.

"Die Essenz der Kunst kann sich nie ändern. Ich bin überzeugt, dass du nicht über Kunst reden kannst. Im besten Fall wirst du eine Übersetzung, eine poetische Paraphrase haben, und das überlasse ich den Dichtern."
Karl Schmidt-Rottluff, 1914, zit. nach: Neues Programm - Kunst & Künstler Berlin 1914

Essay
Das Faszinierende an den Aquarellen von Karl Schmidt-Rottluff ist die Klarheit der Aussage. Selbst in seinen späten Werken hat ihn dieses sichere Gefühl für eine klare Gliederung der Komposition nicht verlassen, wie sie in unserem Aquarell exemplarisch vorgeführt wird. Die Beschränkung auf wenige Farben und die sichere Struktur seiner Kompositionen bilden die Grundlage für eine Bildaussage, die in ihrer optischen Präsenz von ungewöhnlicher Frische ist. Bei Schmidt-Rottluff ist nichts zu viel, nichts könnte den ruhigen Duktus seiner Erzählweise stören. Alle Details werden eingebunden in ein Gesamtschema der inneren Ordnung. Das Erstaunliche dabei ist, dass es ihm gelingt, die Komposition dabei farblich und auch kompositorisch in Spannung zu halten. Unter den Expressionisten ist er der geistige Arbeiter. Allen seinen Werken ist die Selbstdisziplin abzulesen, die er sich auferlegt. Das wirkt sich positiv auf sein spätes Œuvre aus, das in seiner Geschlossenheit von bewundernswürdiger Kontinuität ist. [SM]
738
Karl Schmidt-Rottluff
Gehöft an der Bucht, 1963.
Aquarell
Schätzung:
€ 20.000
Ergebnis:
€ 47.500

(inkl. 25% Käuferaufgeld)
 


Weitere Abbildungen
Karl Schmidt-Rottluff - Gehöft an der Bucht - Rahmenbild
Rahmenbild
 
Weitere Angebote zu Karl Schmidt-Rottluff
Was Sie auch interessieren könnte
Karl Schmidt-Rottluff - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte