Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 451 / Kunst nach 1945 I am 10.06.2017 in München Lot 862

 
Objektbeschreibung
großer grauer kopf mit blauer florentiner Kappe. 1978/79.
Acryl auf Leinwand (Aquatec).
Fiedel/Szymczak 1979-5. Auf der Rahmenabdeckung signiert, betitelt und bezeichnet. 79,5 x 89,5 cm (31,2 x 35,2 in).

PROVENIENZ: Galerie Brusberg, Berlin.
Privatbesitz.
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen (seit 2010).

Essay
Mit den Kunstfiguren des "Kopffüßlers" und des daraus nochmals durch Reduktion gewonnenen "Kopfes" hat der Maler und Bildhauer Antes zu seiner ganz eigenen, unverwechselbaren Bildsprache gefunden. In deren Mitte steht nicht nur die Gestalt des Menschen, sondern über den überdimensionierten Kopf wird auch immer zugleich dessen geistiges Vermögen transportiert. Antes' "Köpfe" und "Kopffüßler" gelten als seine gefragtesten Motive und treten uns in seinem malerischen Schaffen in immer wechselnden Erscheinungsformen, farbenfroh verspielt oder aber - wie im vorliegenden Fall - mit markanten, geradezu martialischen Zügen entgegen. Die Geburt des "Kopffüßlers" vollzieht sich bereits Anfang der 1960er Jahre. Danach ist die für Antes' künstlerisches Schaffen zentrale Figur, die stets mehr als ein bloßes Zeichen oder Symbol, sondern vielmehr ein sich wandelndes menschliches Charakterbild ist, einem stetigen Wandel unterworfen. Die vorliegende, kraftvolle Komposition erhält ihre besondere Spannung durch den Gegensatz aus dem leuchtend gelben Hintergrund, der eine surreale Landschaftsszenerie erahnen lässt, und der grauen Tonalität des bildfüllend ins Format gesetzten Kopfes. Die Leichtigkeit des Hintergrundes, den Antes zunächst in gedeckterer Farbigkeit angelegt hatte, und die Monumentalität des geradezu formatsprengenden Kopfes schafft eine Dynamik, die durch die leuchtend blaue Dreiecksform des Florentinerhutes noch gesteigert wird.
862
Horst Antes
großer grauer kopf mit blauer florentiner Kappe, 1978/79.
Acryl auf Leinwand
Schätzung:
€ 35.000
Ergebnis:
€ 40.000

(inkl. 25% Käuferaufgeld)
 


Weitere Abbildungen
Horst Antes - großer grauer kopf mit blauer florentiner Kappe - Rahmenbild
Rahmenbild
 
Weitere Angebote zu Horst Antes
Was Sie auch interessieren könnte
Horst Antes - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte