Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 425 / Kunst nach 1945 / Zeitgenössische Kunst am 12./13.06.2015 in München Lot 888

 
Objektbeschreibung
Imagine New York. 1997.
Öl auf Leinwand.
Verso signiert, datiert, betitelt "imagine N.Y." und bezeichnet u.a. "F207". 200 x 199 cm (78,7 x 78,3 in). [JS].

Die Authentizität der Arbeit wurde vom Künstler mündlich bestätigt.



Essay
1978 geht Fetting erstmals nach New York, um neue künstlerische Wege zu beschreiten. Dort findet er sowohl neue Motive als auch das für ihn so bezeichnende Licht und die urbane expressive Stimmung, die sich in seinen farbintensiven Arbeiten widerspiegeln. Immer wieder kehrt Fetting in den Folgejahren in die amerikanische Metropole zurück, in der er auch zeitweise lebt, und so bleibt er auch in der vorliegenden, großformatigen Arbeit nicht nur seinen bildnerischen Mitteln, sondern auch seiner "New York-Begeisterung" treu: Mit schnellem und spontanem Gestus bannt Fetting ohne Vorzeichnung eine durch Farben - die Ton in Ton auf die Leinwand aufgebracht werden - vibrierende nächtliche Skyline des Big Apples auf den Bildträger. Alles ist durch Farbe aufgebaut: der Raum, der Eindruck der Perspektive, das Volumen, das Licht. Fetting breitet auf diese Weise ein beeindruckend flirrendes Häusermeer vor dem Auge des Betrachters aus, der sich geradezu mitten in die New Yorker Skyline versetzt fühlt.
888
Rainer Fetting
Imagine New York, 1997.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 35.000
Ergebnis:
€ 45.000

(inkl. 25% Käuferaufgeld)
 


Weitere Angebote zu Rainer Fetting
Was Sie auch interessieren könnte
Rainer Fetting - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte