Auktion: 375 / Kunst nach 45 / Zeitgenössische Kunst am 04.12.2010 in München Lot 216

 
Keith Haring/LA II - Ohne Titel


216
Keith Haring/LA II
Ohne Titel, 1984.
Schätzung:
€ 28.000
Ergebnis:
€ 34.160

(inkl. Käuferaufgeld)
Sprühfarbe auf Hartfaserplatte
197,5 x 89 cm (77,7 x 35 in)

Mit einem Echtheitszertifikat des Estate of Keith Haring, New York, vom 12. Juni 2008. Die Arbeit ist dort unter der Nummer "061208A9" registriert.

Keith Allen Haring wird 1958 in Reading, Pennsylvania, geboren. Früh begeistert er sich für Comics und Zeichentrickfilme und zeichnet selbst mit Leidenschaft. Nach Abschluss der High School in Kutztown 1976 besucht er für ein Jahr die Ivy School of Professional Art in Pittsburgh, wo er sich mit den Arbeiten von Paul Klee, Jean Dubuffet, Marc Tobey und Jackson Pollock auseinandersetzt und zahlreiche abstrakte Zeichnungen anfertigt. Bereits als 20-Jähriger zeigt Haring 1978 seine erste Einzelausstellung im Pittsburgh Center for the Arts und wechselt an die School of Visual Arts in New York. In der Metropole lernt Keith Haring Francesco Clemente, Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat, William S. Borroughs und andere Künstler kennen, die bald zu seinem engen Freundeskreis zählen. In der Graffitikunst der Großstadt findet er eine der anregendsten grafischen Ausdrucksweisen, in deren Technik er ab 1980 auch seine eigene Zeichenkunst umsetzt. Als sein "Tag" (Markenzeichen) entwickelt er in dieser Zeit das hundeähnliche Tier, das fester Bestandteil seiner Ikonografie wird. Auf ähnliche Weise entsteht ein ganzes Vokabular von reduzierten figürlichen Zeichen, die in der Folge Keith Harings Bildwelt bevölkern. In der New Yorker U-Bahn versieht Haring schwarz überklebte Werbeflächen mit Kreidezeichnungen, mit denen er großes Aufsehen erregt. Der Durchbruch gelingt ihm dann 1982 mit einer Ausstellung in der Gallerie von Tony Shafrazi, mit der er die bereits vorhandene Popularität seiner Kunst beim Publikum mit seinem Namen verknüpft. Sofort folgen Einladungen zu Ausstellungen in Europa. Ein besonderer Schwerpunkt von Harings Arbeiten liegt in seinem sozialen Engagement. Anlässlich einer Anti-Atom-Demonstration im Jahr 1982 lässt Haring 20.000 Plakate drucken, die er im Central Park verteilt. Er malt für UNICEF, gegen Aids, die Apartheid in Südafrika, Analphabetentum und Drogenmissbrauch. Immer wieder stehen Kinder im Zentrum seiner Bemühungen. Haring führt weltweit mehrere Wandbilder aus und veranstaltet spektakuläre Bodypainting-Aktionen, erstmals 1983 in London.

"Mit seiner geschmeidigen Linie und seiner hyperaktiven Phantasie vermittelt Haring einem breiten, nicht elitären, multikulturellen und internationalen Publikum politische, poetische und geistige Botschaften." (Barry Blinderman, in: Keith Haring, München 1992, S. 30). Dazu nutzt er den öffentlichen Raum, malt in U-Bahnstationen und - wie bei dieser Arbeit - auf Holzwänden, die erst später aus dem öffentlichen Bereich entfernt werden. Fast alle seine Wandzeichnungen entstehen tagsüber, denn dem Künstler ist es ebenso wichtig, das Publikum am Akt der Entstehung teilhaben zu lassen, wie bleibende Kunstwerke im materiellen Sinn zu schaffen.

Keith Haring erhält zahlreiche international Aufträge für Bühnenbilder, Kostümentwürfe, Werbespots und Musikvideos. Hinzu kommen große Skulpturen im Stil seiner Zeichnungen, die er gestaltet. Umfangreiche Ausstellungen in Amerika und Europa tragen zur wachsenden Bekanntheit des Künstlers bei. Haring erhält nun zunehmend Angebote für größere Projekte, wie z.B. das Billboard Projekt, das er 1986 zusammen mit Jenny Holzer für die Wiener Festwochen entwickelt. Im selben Jahr eröffnet Haring in New York seinen Pop Shop, in dem er Souvenirs mit seinen Motiven verkauft. Ende 1988 realisiert Haring, dass er sich mit Aids infiziert hat. Am 16. Februar 1990 stirbt der Künstler in New York an den Folgen seiner Erkrankung. [SM].




216
Keith Haring/LA II
Ohne Titel, 1984.
Schätzung:
€ 28.000
Ergebnis:
€ 34.160

(inkl. Käuferaufgeld)