Auktion 482, Wertvolle Bücher, Manuskripte, Autographen, Dekorative Graphik
Claudius Ptolemaeus
Geographie opus novissima traductione, 1513
Schätzpreis: € 140.000
Hamburg, 15. April 2019 (kk) - Es ist die wohl wichtigste Ausgabe der "Geographia" von Claudius Ptolemaeus, die am 27. Mai bei Ketterer Kunst in Hamburg im Rahmen der Auktion Wertvolle Bücher zum Aufruf kommt. Denn dieser Atlas ist der erste überhaupt, der eine Karte von Amerika enthält.

Das 1513 erschienene Werk "Geographie opus novissima traductione" von Claudius Ptolemaeus kommt nun mit einem Schätzpreis von € 140.000 zum Aufruf und führt damit die Offerte an. Das vollständige Exemplar mit seinen schönen Holzschnittkarten in kräftigen, breitrandigen Abzügen wurde neben der Amerika-Karte um 19 weitere neuzeitliche Karten von Martin Waldseemüller ergänzt und ist der erste "moderne" Atlas.

FANTASTISCH: Aus einer hochwertigen norddeutschen Privatsammlung kommen über zwei Dutzend Buch-illustrationen und Mappenwerke von Marc Chagall. Während Homers 1975 entstandene "L'Odyssée" mit € 35.000 bereits im fünfstelligen Bereich zu haben sein könnte, darf es sowohl bei dem mit 38 farbenprächtigen Blättern illustrierten "Cirque" (Taxe: € 120.000), als auch bei dem sinnlich-fröhlichen Farbenfest "Daphnis & Chloé" (Taxe: € 130.000) mit bis zu 26 verschiedenen Farben durchaus ein sechsstelliger Betrag sein.

BLÜTENREICH: An der Spitze einer Reihe spannender naturgeschichtlicher Werke stehen die acht Bände von Pierre-Joseph Redoutés Meisterwerk "Les liliacées". Die Schätzung für das großartige Pflanzenbuch des wegen seines Könnens auch als Blumen-Raffael bekannten Flamen liegt bei € 120.000. Das gut erhaltene, aus der berühmten Sammlung Otto Schäfer stammende Exemplar entstand auf dem Höhepunkt des Schaffens Redoutés. Der damalige französische Innenminister Jean-Antoine Chaptal sicherte sich 80 Exemplare aus der Auflage von nur 280, und auch Napoleon ließ sich eine größere Anzahl reservieren.

FACETTENREICH: Marcus Elieser Blochs "Oeconomische Naturgeschichte der Fische Deutschlands" und seine "Naturgeschichte der ausländischen Fische" ist das ichthyologische Hauptwerk des 18. Jahrhunderts und kommt in einem äußerst seltenen vollständigen Exemplar mit mehr als 400 altkolorierten und teils mit Silber und Eiweiß gehöhten Kupfertafeln zum Aufruf. Die erste Ausgabe dieser monumentalen Publikation in 12 Teilen blieb bis ins 19. Jahrhundert eines der wichtigsten Referenzwerke. Die Bewertung liegt bei € 50.000.

FARBENPRÄCHTIG: Jeweils € 30.000 werden für zwei opulent illustrierte Vogelbücher erwartet. Das fünfbändige Werk von Cornelius Nozeman über die "Nederlandsche vogelen" entstand zwischen 1770-1829. Die erste Ausgabe der ersten umfassenden Vogelmonographie für die Niederlande ist das bedeutendste holländische Vogelwerk. Mit insgesamt 250 ungebundenen und breitrandigen Kupfertafeln in äußerst sorgfältigem und zeitgenössischem Künstlerkolorit in einem vollständigen Exemplar ist es von großer Seltenheit. Die berühmte Naturgeschichte der Vögel von Georges Louis Leclerc Buffon enthält dagegen auch einige Schmetterlingsdarstellungen, die die fast 1000 sorgfältig und kräftig kolorierten Vogeltafeln in seiner zwischen 1765-83 als ungebundene Prachtausgabe in Paris erschienenen "Histoire naturelle des oiseaux" ergänzen.

KRAFTVOLL: Mit Karl Schmidt-Rottluffs um 1918 entstandener "Folge von 9 Holzschnitten" kommt nicht nur ein formidables Mappenwerk des berühmten Brücke-Künstlers unter den Hammer, sondern gleichzeitig ein sehr seltenes vollständiges Set der Original-Holzschnitte Schmidt-Rottluffs, die zu den absoluten Höhepunkt im druckgrafischen Œuvre des markanten Expressionisten zählen. Der Schätzpreis liegt bei € 30.000.

UMWÄLZEND: Nur wenige Bücher hatten einen derart direkten Einfluss auf das Weltgeschehen wie "Das Kapital" von Karl Marx. Die sogenannte Bibel des wissenschaftlichen Sozialismus ist mit der ersten Ausgabe des ersten Bandes vertreten (Taxe: € 30.000). Es ist der einzige Band, der zu Lebzeiten von Karl Marx erschien. Erst nach seinem Tod stellte Friedrich Engels aus dessen Manuskripten zwei weitere Bände zusammen.

GOTISCH: Das mit € 15.000 angesetzte Breviarium Romanum aus der Offizin von Nicolas Jenson ist eines seiner wenigen Druckwerke in gotischer Type. Gleichzeitig ist diese sehr seltene Editio princeps ein absoluter Luxusdruck in Rot und Schwarz auf Pergament. Eingemalte Initialen in Blattgold und leuchtenden Farben runden dieses typographische Meisterwerk ab. Nur eine sehr kleine Anzahl Vorzugsexemplare wurde auf Pergament gedruckt, im Stil zeitgenössischer Handschriften illuminiert, und an Adelige, Botschafter und Kirchenfürsten abgegeben.

TRAUMHAFT: Der einflussreiche Roman "Hypnerotomachia Poliphili" von Francesco Colonna beschreibt den Traum Poliphilos, der auf der Suche nach seiner Geliebten Polia einen Idealgarten auf der Liebesinsel Kythera durchwandert und allerlei rätselhaften Gestalten an merkwürdigen Orten begegnet. Die erste Ausgabe des berühmtesten illustrierten Buches der italienischen Renaissance, das zugleich einen Höhepunkt der Aldinischen Druckkunst darstellt, ist ein bis heute bewunderter, geradezu modern erscheinender Meilenstein des Buchdrucks überhaupt. Die Schätzung für dieses gesuchte Werk liegt bei € 20.000.
Nietzsche
Friedrich Nietzsche
Also sprach Zarathustra, 1908
Einband von Otto Dorfner (Entwurf Henry van de Velde)
Schätzpreis: € 10.000
EINZIGARTIG: Friedrich Nietzsches "Also sprach Zarathustra" von 1908 begeistert neben der Maßstäbe setzenden Buchausstattung von Henry van de Velde vor allem durch einen sensationellen signierten Meistereinband von Otto Dorfner. Dieser dürfte auch aufgrund der sehr attraktiven Taxe von € 10.000 für großes internationales Interesse sorgen.

Vorbesichtigung

Mi-Fr, 15.-17. Mai
Mo-Fr, 20.-24. Mai
So, 26. Mai nach Vereinbarung

Auktion

27. Mai   Ketterer Kunst  Holstenwall 5,  20355 Hamburg

Das Familienunternehmen Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und den USA wurde 1954 gegründet. Es zählt zu den führenden europäischen Auktionshäusern für die bedeutendsten Künstler in den Bereichen Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts und Wertvolle Bücher. In der aktuellen Kunstmarkt-Jahresbilanz für Fine Art 2018 von artprice.com belegt Ketterer Kunst unter den TOP 100 sogar Platz 16 weltweit. Der Kundenkreis der Firma besteht vor allem aus internationalen Sammlern, Kunsthändlern, Kuratoren und Museen.