Ausgezeichneter Auktions-Auftakt in München
Brite leistet sich Haremsdame
für € 100.000
R_Ketterer

Robert Ketterer erzielt das Top-Ergebnis von € 100.040 für Ferdinand Max Bredts entspannte Haremsdamen
München, 28. April 2011, (kk) - Mit über € 2,6 Millionen* Erlös für die April-Auktionen beginnt die Saison genauso vielversprechend wie im Jahr zuvor. „32 Prozent neue Bieter allein in der Auktion Alte Meister und Kunst des 19. Jahrhunderts bestätigen die hohe Attraktivität der Kunst”, kommentiert Robert Ketterer den ersten Teil seiner Frühjahrs-Auktionen**.
Der Firmenchef fährt fort: „Was besticht ist neben der Qualität vor allem die krisenresistente Form der Wertanlage. Das beweisen die sechs Erlöse, die über der € 20.000-Marke des Angebots der beiden Auktionen Kunst des 20./21. Jahrhunderts bis € 20.000 liegen”. Man darf gespannt sein auf die Auktion am 9. Juni.

Die thematischen Schwerpunkte der April Auktion waren:
1. Alte Meister und Kunst des 19. Jhs.
2. Moderne Kunst
3. NACH 1945/Zeitgenössische Kunst

zu 1. Alte Meister und Kunst des 19. Jhs.
An die Spitze dieser Abteilung, die den glanzvollen Auftakt des dreitägigen Auktionsmarathons machte, setzten sich die züchtig verhüllten Haremsdamen von Ferdinand Max Bredt (Los 161). Ein Bieter aus Großbritannien honorierte die orientalische Szene bei einem Aufruf von € 25.000 mit dem Erlös von € 100.040*. Damit sorgte er für eine Steigerung von 173 Prozent*** und verwies nicht nur einen Landsmann, sondern auch Bieter aus Frankreich und den USA auf die Plätze.
Top 5

€ 100.040* Aufruf: € 25.000
Nr. 161: Ferdinand Max Bredt
Muße der Odalisken

€ 63.440* Aufruf: € 10.000
Nr. 451: Käthe Kollwitz
Zwei miteinander ringende Männer

€ 48.800* Aufruf: € 9.000
Nr. 404: Ernst Wilhelm Nay
Lofoten


€ 45.140*  Aufruf: € 20.000
Nr. 408: Cuno Amiet
Brustbild einer Dame (Irene)


€ 28.750* Aufruf: € 14.000
Nr. 166: Henri-Edmond Cross
Skabiosen


In deutschen Landen verblieben dagegen die in zarten Pastellfarben gemalten „Skabiosen” von Henri-Edmond Cross (Los 166). Kunden aus Großbritannien und Frankreich ließen sie von aufgerufenen € 14.000 in die Höhe klettern, hatten dann jedoch bei einem Erlös von € 28.750* das Nachsehen.

Mehr als das Sechsfache ihres Aufrufs erlösten die „Drei Engel” von Franz Kadlik (Los 187), die sich mit dem Erlös von € 27.500* ein Bieter aus der Tschechischen Republik sicherte. Damit gewann er das Rennen vor seinen Landsleuten und einem hartnäckigen Interessenten aus Hongkong.

Großer Andrang herrschte auch bei Franz von Stucks Ölstudie „Wind und Welle” (Los 237). Hier setzte sich ein Bieter aus der Schweiz gegen ein halbes Dutzend Konkurrenten aus Deutschland, der Schweiz und den USA durch. Bei einem Aufruf von € 3.500 und dem Erlös von € 22.500* erzielte diese Arbeit mit 350 Prozent*** die höchste Steigerungsrate des Tages.

Neben einem halben Dutzend Ölgemälden von Friedrich Preller d.J., die fast ausnahmslos mit hohen Steigerungen abgesetzt wurden, bestach vor allem die Druckgrafik.

Weitere schöne Ergebnisse wurden verbucht für:
Losnr. Küstler (Technik) Titel Aufruf       Erlös
226 Spitzweg (Öl)) Grotte mit badenden Nymphen € 15.000 € 21.875*
29 Marchais (Öl) Sommerliche Flußlandschaft... € 12.000 € 15.000*
126 Giacometti (Öl) Pflanzenstudie € 6.000 € 12.500*
181 Haubtmann (Öl) Südliche Küstenlandschaft € 6.000 € 10.625*

Zu 2. Moderne Kunst
Das höchste Ergebnis dieser Abteilung erzielte die ausdrucksstarke Tuschfederzeichnung „Zwei miteinander ringende Männer” (Los 451) von Käthe Kollwitz, die trotz massiver Konkurrenz aus den USA in deutschen Landen verblieb. Bei einem Aufrufpreis von € 10.000 und dem Erlös von € 63.440* konnte sie zudem mit 420 Prozent*** die höchste Steigerung des Tages für sich verbuchen. Auch acht weitere Arbeiten derselben Künstlerin wurden meist weit über dem Aufrufpreis verkauft.

Ebenfalls ganz oben in der Ergebnisliste steht Ernst Wilhelm Nays Aquarell „Lofoten” (Los 404), das seinen Aufruf von € 9.000 mehr als verfünffachte. Ein Sammler aus Rheinland-Pfalz übertraf mit seiner Ausdauer alle Mitinteressenten im Saal, an den Telefonen und im Auftragsbuch. Für den Erlös von € 48.800* sicherte er sich das aus einer renommierten deutschen Sammlung stammende Blatt.

Unmittelbar darauf wurde bei einem Aufruf von € 20.000 mit dem Erlös von € 45.140* ein ähnlich hoher Preis für das den Katalogtitel schmückende Ölgemälde von Cuno Amiet eingefahren. Sein „Brustbild einer Dame (Irene)” aus dem Jahr 1925 war weltweit sehr begehrt. Am Ende setzte sich ein Privatsammler aus der Schweiz sowohl gegen mehrere Eidgenossen als auch gegen Bieter aus Russland und China durch.

Reges internationales Interesse weckte auch der Aufruf eines titellosen Aquarells von Salvador Dalí (Los 327), das sich von aufgerufenen € 11.000 bis auf einen Erlös von € 25.000* schwang und einem Landsmann des Künstlers zugesprochen wurde, der damit die Konkurrenz aus Deutschland, USA und Großbritannien hinter sich ließ.

Weitere Top-Ergebnisse der Modernen Kunst :
Losnr. Küstler (Technik) Titel Aufruf    Erlös
423 Gotsch (Öl) Kinder mit Ziege € 5.600 € 21.250*
603 Liebermann (Aquarell) Seestück mit Segelboot € 3.200 € 20.000*
699 Putz (Öl) Schloss Seefeld IV € 8.000 € 20.000*
567 Dix (Öl) Hansi I € 7.000 € 18.750*
Zu 3. NACH 1945/Zeitgenössische Kunst

Nach Jean Miottes titellosem Ölgemälde (Los 934), das bei einem Aufruf von € 7.500 für den Erlös von € 17.500* abgegeben wurde, stehen zwei Werke mit gleichem Erlös auf Platz zwei und drei: Sowohl die Gemeinschaftsarbeit von Keith Haring und LAII (Los 947) als auch Jean-Michel Basquiats „Astronaut” (Los 1029) konnten bei Aufrufpreisen von € 8.000 respektive € 7.000 für € 16.250* abgegeben werden. Während sich erstere der belgische Handel gegen Konkurrenz aus Monaco und Deutschland sicherte, ergatterte letztere ein Privatsammler aus Israel.

Ernst Wilhelm Nays titelloses Aquarell (Los 788) verblieb dagegen in Deutschland und wurde einem Saalbieter aus Süddeutschland für den Erlös von € 14.375* zugeschlagen. Ebenso hoch schwang sich auch Victor Vasarelys „Composition N8” (Los 841), bei der sich ein telefonisch bietender Privatsammler aus Norddeutschland gegen den Saal durchsetzte.

Dass Willi Sittes „Rotes Liebespaar auf grünem Grund” (Los 916) zu den begehrtesten Losen des Tages zählen würde, zeichnete sich bereits während der Vorbesichtigung in Berlin ab. Dementsprechend wurden auch die sechs telefonischen und vier schriftlichen Gebote aus der Hauptstadt und dem Osten Deutschlands eingereicht. Sie sorgten nicht nur für einen Erlös von € 7.500 (Aufruf: € 1.600), sondern mit 200 Prozent auch für eine der höchsten Steigerungen*** des Tages.

Auf Platz eins der Steigerungsraten bei den Zeitgenossen steht Otto Pienes „Oktober” (Los 807) mit 350 Prozent***. Auch die elf weiteren Arbeiten desselben Künstlers wurden ausnahmslos und meist mit hohen Steigerungen abgegeben. Die eine Hälfte wanderte über den Teich nach USA, die andere verblieb in Deutschland.

Mehr als eine Erwähnung wert sind in der Abteilung NACH 1945/Zeitgenössisch Kunst zudem:
Losnr. Küstler (Technik) Titel Aufruf    Erlös
857 Antes (Stahlplastik) Figur 1000 € 10.000 € 12.500*
960 Pettibone (Acryl) Marilyn Monroe € 10.000 € 12.500*
994 Gonschior (Öl) Ohne Titel (Lava) € 4.800 € 12.125*
Die bei den Auktionen unverkauften Objekte können bis Ende Mai im Nachverkauf erworben werden. Ergebnislisten zur Auktion sind telefonisch unter 089-55244-0 erhältlich.

*   Der Erlös entspricht
                         - dem Zuschlagspreis + 25 Prozent Aufgeld pro Objekt bis € 25.000
                         - dem Zuschlagspreis + 22 Prozent Aufgeld pro Objekt ab € 25.001
                         - dem Zuschlagspreis + 20 Prozent Aufgeld pro Objekt ab € 500.001
**   Im Gegensatz zu anderen deutschen Auktionshäusern führt Ketterer Kunst seine
      Saisonauktionen an mehreren Tagen durch. Die Hauptauktion mit Moderner und
      Zeitgenössischer Kunst finden am 9. Juni 2012 statt.
***   Die Prozentangabe bezieht sich auf das Verhältnis von Aufrufpreis
        (Mindestzuschlagspreis) zu Zuschlag.

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