Geheimtipp im Rampenlicht
Rolf Hans Purpur-Gelb
Rolf Hans
Purpur-Gelb. 1966. Pastell auf Bütten
63x49 cm
aus dem Zyklus der „Streifenbilder”.
Abb.: © Kunsthandel Michael Draheim, Wiesbaden

Rolf Hans-Ausstellung
erstmals bei Ketterer Kunst
in Berlin
München, 19. August 2009 (kk) - Vom 15. September bis zum 7. Oktober zeigt Ketterer Kunst in Zusammenarbeit mit dem Kunsthandel Michael Draheim die Ausstellung Rolf Hans - Malerei und Skulptur in der Fasanenstr. 70 in Berlin.
„Ich habe eigentlich nie Kunst gemacht, um von ihr zu leben, ich habe Kunst gemacht um zu leben”, so der 1996 in Basel verstorbene Rolf Hans über sich selbst. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass das innovative Werk des Frankfurter Künstlers bisher im Verborgenen schlummerte. Zwar hatte Carlo Huber, der ehemalige Direktor der Kunsthalle Basel bereits eine Einzelausstellung in Planung, doch eine schwere Krankheit und sein schneller Tod verhinderten die Ausführung.
Rolf Hans Rot-Gelb-Gruen
Rolf Hans
Rot-Gelb-Grün. 1962. Aquarell auf
Velin. 13x24 cm.
aus dem Zyklus der „Fleckenbilder”.
Abb.: © Kunsthandel Michael Draheim, Wiesbaden

„Es ist mir eine Ehre”, so Robert Ketterer, Inhaber von Ketterer Kunst „nun endlich dem Oeuvre eines künstlerischen Talents wie Rolf Hans ein Forum bieten zu können und sein Werk, das bis dato nur wenigen Kennern ein Begriff war, ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken”.

„Das Einzigartige bei Rolf Hans ist seine Fähigkeit, Impulse, die er in der Natur und in der Musik findet in seinem bildkünstlerisches Schaffen umzusetzen und so in seinen Bildern Farbe fast körperlich spürbar werden zu lassen”, ergänzt Galerist Michael Draheim, der den Nachlass des Künstlers in Wiesbaden betreut.

Rolf Hans Violett-Gruen
Rolf Hans
Violett von Grün begrenzt. 1969. Acryl
auf Leinwand. 177,5 x 167 cm.
aus dem Zyklus der „Eckenbilder”.
Abb.: © Kunsthandel Michael Draheim, Wiesbaden
Rolf Hans (1938-1996) beginnt seine malerische Tätigkeit in den 1950er Jahren. Er lernt seine Frau Magda kennen, die in erster Ehe mit dem Quadriga-Künstler Heinz Kreutz verheiratet war. Dieser wird nicht nur Lehrer und Mentor von Rolf Hans, sondern es entsteht eine lebenslange Freundschaft zwischen den beiden Männern. Von da an läßt die bildende Kunst Rolf Hans, der neben seinem Beruf als Bankkaufmann und IT-Kommunkationsfachmann vor allem als Fotograf und Musiker aktiv ist, nicht mehr los. Es entstehen zunächst „Flecken- und Streifenbilder”, in denen er die Wirkung expressiver Farbkonfigurationen erforscht. Von 1967-1970 liegt der Schwerpunkt auf „Schachtel- und Eckenbilder”, in denen er das Augenmerk auf die optische Erscheinung der Farben richtet, bevor er sich in den „Flächenbildern” von Anfang bis Mitte der 1970er Jahre den gemischten Farbtönen widmet. Ab 1976 findet sein Schaffen Ausdruck in den „Monochromen Bildern” um sich dann Ende der 1980er Jahre in den Objektzyklus „Poesie der Dinge” zu vertiefen.
Rolf Hans Figur21
Rolf Hans
Figur XXI. 1995. Holz
und Eisen. 149,5x25x22 cm.
aus dem Zyklus der „Poesie der Dinge”.
Abb.: © Kunsthandel Michael Draheim, Wiesbaden

Ausstellungsinhalt: Die Ausstellung Rolf Hans - Malerei und Skulptur zeigt einen Querschnitt durch das Oeuvre des Frankfurter Künstlers von den 1960er-1990er Jahren.
Ausstellungstyp: Die Verkaufsausstellung mit über 50 Werken (Preise von € 300 - € 7,500) findet in Kooperation mit dem Kunsthandel Michael Draheim, Wiesbaden statt.
Ausstellungsdauer:15. September bis 7.Oktober Montag bis Freitag von 11-19 Uhr und Samstag von 11-16 Uhr
Ausstellungsort: Ketterer Kunst, Fasanenstr. 70, 10719 Berlin
Download ausgewählter Werke: Rolf_Hans.pdf 200 kb.

Presseanfragen: Kundenanfragen:
Ketterer Kunst Ketterer Kunst
Joseph-Wild-Str. 18 Fasanenstr. 70
81829 München 10719 Berlin
Michaela Derra M.A.
Telefon:089-55244-152 (Fax: -177) Telefon:030-88675-363 (Fax: -643)
E-Mail: m.derra@kettererkunst.de E-Mail: infoberlin@kettererkunst.de