Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 359 / Wertvolle Bücher mit Maritime Kunst am 16./17.11.2009 in Hamburg Lot 521

 
Deutschland - 3 Hefte und 4 Bll. Verordnungen. 1695-1838.

Objektbeschreibung
Deutschland. - Verordnungen für Fuhrleute, Schiffer, Kuriere, gegen Schmugglerei u. a. Sammlung von 3 Heften und 4 Einzelblättern.Hamburg, 1695 bis 1838. Papierheftstreifen und Einzelbll. Kl.-4to., die Einzelblätter jew. Quer-Folio.
Verordnungen für Hamburger Geschäfts- und Schiffahrtsleute und Bürger. Darunter ein Edikt wider das Falschparken, Hamburg 1695: "Nachdem der Augenschein und die Erfahrung täglich giebet, welcher Gestalt die Fuhr-Leute und Fuhr-Knechte ... so wohl mit langsamen Auff- und Abladen als sonsten mit unnöthigen und zögerlichen Halten die Strassen hiesiger guten Stadt sperren, ihnen selbsten und anderen Bürgern, Einwohnern als Frembden, an der Passage hinderlich seyn, dabey auch öfters so ... ungehalten sich betragen, daß sie, wann man sie umb Beförderung des Auff- und Abladens .... erinnert, ... zu Zeiten gar mit Schmehen, Schelten, Fluchen und Dreuen derogestalt ungebärdig und unbändig um sich werffen, daß zum öfteren harte Worte-Wechselung und wohl gar Schlägereyen daher entstehen ..." - Sowie Verordungen gegen die Schmuggelei in der Schiffahrt, das heimliche Einreisen in Hamburg ohne Pass, gegen Lotteriespiel, ein Lohnverzeichnis für Hochzeits- und Leichen-Bitter u. a. -Gut erhalten.

521
Deutschland
3 Hefte und 4 Bll. Verordnungen. 1695-1838.
Schätzung:
€ 200
Ergebnis:
€ 408

(inkl. 20% Käuferaufgeld)
 


Was Sie auch interessieren könnte
Deutschland - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte