Auktion: 359 / Wertvolle Bücher mit Maritime Kunst am 16./17.11.2009 in Hamburg Lot 5

 
Breviarium Antverpiense - Brevarium Antverpiense. 1496


5
Breviarium Antverpiense
Brevarium Antverpiense. 1496
Schätzung:
€ 6.000
Ergebnis:
€ 6.000

(inkl. Käuferaufgeld)
Breviarium Antverpiense. - Breviarium capituli S. Mariae Antverpiensis. Auf Veranlassung des Kapitels hrsg. von Cornelius de Bomberga. Tl. I (von II): Pars hiemalis. Mit 8 großen Holzschnitt-Initialen in Rot, Holzschnitt-Druckermarke in Weiß auf rotem Grund sowie zahlr. in Rot gedruckten Lombarden. Venedig, Johann Hamann, 7. März 1496. Marmorierter Ldr. d. 18. Jhs. mit dopp. RSch. und floraler RVerg. 8vo. 336 Bll. (= 12 nn., 329 (recte 323) num. Bll., 1 nn. Bl.). Got. Type, 2 Spalten, 34 Zeilen.
GW 5255. - Polain (B) 869. - IDL 1030. - Bohatta 62. - Husung 169. - Einzige Ausgabe, von allergrößter Seltenheit. Im Handel kein Exemplar nachweisbar, der ISTC verzeichnet lediglich 4 bekannte Exemplare: neben dem vorliegenden Expl. diejenigen der Bibl. Royale Brüssel (Pars hiemalis unvollständig), des Antwerpener O. L. V.-College (nur Pars hiemalis) und der Congregational Library London (nur Pars hiemalis).

Überaus schöner und reichverzierter Druck in Rot und Schwarz mit zahlr. 2- und 4-zeiligen Lombarden und einigen 8-zeiligen Silhouetten-Initialen. Die prachtvolle rotgrundige Druckermarke Hamanns - die vierte von insgesamt sechs - erstmals mit zierlichem Rankenwerk und seinen Initialen (vgl. Husung).

Der aus Landau in der Pfalz stammende Drucker Johann Hamman war seit 1488 ein selbständiger Drucker, der sehr viele Liturgica in fremdem Auftrag druckte. "Seine liturgischen Drucke gingen in die ganze lateinische Christenheit ein ... Für die verhältnismäßig kurze Zeit (1488-1500), in der J. Hamann als selbständiger Drucker tätig war, besaß er einen erstaunlich großen Typenschatz: 16 gotische Schriften 'von zum Teil eigenartigen Formen, die den Reiz begründen, den seine Drucke noch heute für den Bücherfreund besitzen' (Haebler), Antiqua-Majuskeln, eine kleine griechische Type und sehr zahlreiche Lombarden und Initialen, weiß auf schwarz, die größten 59 mal 59 mm und schwarz auf weiß, die größten 44 mal 44 mm ... Daß Hamann aber viel unter eigenem Namen in den Buchhandel brachte, beweisen die sechs eigenen Firmenmarken im venezianischen Stil: Doppelkreis mit Doppelkreuz, in der unteren Kreuzhälfte seine Initialen, verbunden mit der 'Buchhandelsvier' (bei Husung fälschlich als Hausmarke bezeichnet) ..." (Geldner II, 91).

"Ce bréviaire très rare nous donne le nom de Corneille de Bomberg, qui n'était vraisemblablement que libraire, et originaire d'Anvers. Il est sans doute, le premier de cette lignée d'imprimeurs bien connus qui exercèrent à Venise, où ils imprimèrent notamment des livres en hébreu." (Polain)

Tlw. etw. fingerfleckig, wenige Knickspuren, Innendeckel mit bibliogr. Anmerkungen von einer Hand d. 18. Jhs., Titel mit Blindstempel. Kanten etw. berieben. Insgesamt gutes und vollständiges Exemplar.
Only edition of this Antwerp Breviarium, here part I (of 2): 'Pars hiemalis'. Extraordinarily scarce. No copy in Goff, BMC, BSB, unknown to Hain/Cop., also no copy in trade. ISTC records only 4 known copies including our copy. - Beautiful printing in red and black, with white-on-red woodcut printer's device at end, 8 large woodcut initials in red and numerous red lombards. 336 leaves (complete), gothic type, 2 columns, 34 lines. 18th cent. marbled calf with rich gilt spine and 2 labels. - Some fingerstaining, few creases, front pastedown with bibliogr. notes by an 18th cent. hand, blind stamp to title. Edges somewhat rubbed. In general well-preserved copy.




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Breviarium Antverpiense
Brevarium Antverpiense. 1496
Schätzung:
€ 6.000
Ergebnis:
€ 6.000

(inkl. Käuferaufgeld)