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Auktion: 455 / Kunst des 19. Jahrhunderts am 24.11.2017 in München Lot 70

 
Objektbeschreibung
Treiber mit drei Bullen im Bienwaldbach. Um 1920.
Öl auf Leinwand.
Diem 961. Rechts unten signiert. 100 x 160 cm (39,3 x 62,9 in).
Verso auf dem Keilrahmen diverse Etiketten und handschriftliche Bezeichnungen, u. a. "Anna Hegenbarth" (geb. von Zügel, der Tochter des Künstlers, die 1902 Emanuel Hegenbarth geheiratet hat, der Zügels Schüler war). [CB].

PROVENIENZ: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Privatsammlung Süddeutschland.
Kunsthaus Bühler, Stuttgart (verso mit dem Etikett).
Privatbesitz Süddeutschland (1994 bei Vorgenanntem erworben, mit Rechnung in Kopie).

"Der Impressionist Zügel hatte in den Rheinauen bei Wörth den idealen Schauplatz, um das unendliche Lichterspiel zu beobachten, das Kühe und Ochsen, Kälber und Stiere im Ringen mit dem Wasser und ihren Hütern dynamisch entfesselten."
Eugen Diem, Heinrich von Zügel, Recklinghausen 1975, S. 330.

Essay
Heinrich von Zügels umfangreiches Oeuvre ist von Beginn an geprägt von unzähligen Darstellung von Schafen und Rindern, sicher eine Reminiszenz an die Kindheit als Sohn eines Schäfers. Auch in seinen späteren Schaffensjahren bleibt Zügel dem einmal gefundenem Weg treu. "Wie bei der 'Schweren Arbeit' [den im Feld arbeitenden Ochsengespannen], die ihn ein Leben lang beschäftigte, fand er auch bei dem Stichwort 'In die Furt' kein Ende der Möglichkeiten, die das Element des Wassers im Zusammenprall mit Mensch und Tier ihm bot. Der Impressionist Zügel hatte in den Rheinauen bei Wörth den idealen Schauplatz, um das unendliche Lichterspiel zu beobachten, das Kühe und Ochsen, Kälber und Stiere im Ringen mit dem Wasser und ihren Hütern dynamisch entfesselten. Im Ruhezustand, im Sichmessen von Mensch und Tier, im jähen Sichaufbäumen, im Ablauf der Tagesstunden veranstalten elementare Kräfte ein Schauspiel, das die Phantasie des Malers immer wieder beflügelte." (Eugen Diem, Heinrich von Zügel, Recklinghausen 1975, S. 330). Von Lichteffekten ausgehend hat Zügel sein Hauptthema, Tiere in der Landschaft, in den unterschiedlichsten Stimmungen eingefangen und ihm neue und oft ungewöhnliche Seiten abgewonnen. Der sichere, breite Pinselstrich unterstreicht die Dynamik, mit der Zügel seine Kompositionen gestaltet.
70
Heinrich von Zügel
Treiber mit drei Bullen im Bienwaldbach, Um 1920.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 10.000
Ergebnis:
€ 15.000

(inkl. 25% Käuferaufgeld)
 


Weitere Abbildungen
Heinrich von Zügel - Treiber mit drei Bullen im Bienwaldbach - Rahmenbild
Rahmenbild
 
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