Das internationale Auktionshaus für den Kauf und Verkauf von Werken von Agostino Bonalumi
*  1935 Virmercate
† 2013 Desio bei Mailand



Bewegung:  Spazialismo; Gruppe Zero.

Sie möchten ein Werk von Agostino Bonalumi verkaufen?

Unverbindliches Angebot

Ich möchte zukünftig Angebote zu Agostino Bonalumi erhalten



Ketterer Kunst
Erfolgreich verkaufen
  • Ketterer Kunst ist führend in Modern & Contemporary Art und als einziges deutschsprachiges Haus unter den Top 10 weltweit (Platz 7 lt artprice 2022).
  • Spezialisierung auf international gefragte Künstler.
  • Maßgeschneiderte Vermarktungskonzepte und zielgerichtete Käuferansprache - weltweit.
  • Persönlicher und individueller Service.
  • Weltweite Sichtbarkeit für einen erfolgreichen Verkauf von Werken von Agostino Bonalumi.
  • Print-Kataloge: Als einziges Auktionshaus drucken wir den Evening Sale - Katalog in deutscher und englischer Version.

Agostino Bonalumi
Biografie
Aufgrund seines außergewöhnlichen Talents stellt Agostino Bonalumi bereits mit 13 Jahren in Virmercate seine ersten Werke, figurative Arbeiten auf Papier, aus. Während er sich künstlerisch autodidaktisch weiterbildet, absolviert er am "Istituto Tecnico Industriale" eine Ausbildung zum Technischen Zeichner. Zwischen 1957 und 1958 besucht Bonalumi das Atelier von Enrico Baj in Mailand, wo er Piero Manzoni und Enrico Castellani kennenlernt, mit denen er 1958 zum ersten Mal ausstellt. Wenig später gründet er zusammen mit diesen beiden Künstlern die Zeitschrift und Galerie "Azimuth". Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt sich Bonalumi, der anfangs Lucio Fontana und dem Informel nahe stand, überwiegend mit Reliefs und dreidimensionalen Raumgestaltungen. Bereits 1960 trennen sich die Gründer von "Azimuth" wieder und Bonalumi und Manzoni schließen sich der Gruppe "ZERO" an. Im darauf folgenden Jahr bildet sich in Lausanne die Gruppe "Nouvelle Ecole Européenne", zu deren Gründungsmitgliedern auch Bonalumi zählt. Kurz darauf entwirft er anlässlich der "Stagione lirica '70" in Verona die Szenerien und Kostüme für das Ballett "Partita" von G. Petrassi. Seither arbeitet er als Bühnen- und Kostümbildner für verschiedene Theater Italiens. In den siebziger Jahren verzichtet Bonalumi vorwiegend auf das malerische Element zugunsten einer ausgeprägten Dreidimensionalität: Holzelemente heben die Flächigkeit der Leinwand auf. Der Künstler schafft Arbeiten, die stark von geometrischen Formen geprägt sind. Der Versuch einer Auflockerung dieser strengen Formen führt ihn 20 Jahre später bis hin zu einer Bewegungsfreiheit der eingefügten Objekte. Es entstehen monochrome Werke, deren Erhöhungen oder Vertiefungen durch an der Rückseite angebrachte Drähte markiert werden. Dabei wird die kompakte Struktur der Leinwand durch die bewegten Liniengefüge, die die seitlichen Begrenzungen überwinden, aufgebrochen. Bonalumi nahm an mehreren Biennalen teil und war aufgrund seiner zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Italien, Holland, der Schweiz und den USA von den sechziger Jahren an bis zu seinem Tod in 2013 präsent.